Lara Siegrist | LS Bauprotect Sanierung & Modernisierung
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Altes sicher neu gestalten im Raum Braunschweig-Wolfsburg

„Home Staging“ bedeutet wörtlich übersetzt „Heiminszenierung“ und beschreibt den Prozess, bei dem aus eurem zu verkaufenden Objekt ein sogenanntes “Set” erstellt wird. Das kennt ihr vielleicht vom Film. 

Häuser oder Wohnungen, die für den Verkauf vorbereitet werden, werden dazu gezielt mit Möbeln, Farbe, Licht und Deko-Elementen ausgestattet, um einen schnelleren Verkauf und bessere Verkaufspreise zu erzielen.

In den 1970er-Jahren startete Home Staging in den USA, seit den 1990er-Jahren hat sich schließlich ein ganzer Tätigkeits- und Geschäftsbereich für beispielsweise Innenarchitekten und Designer entwickelt. Seither wurden Erfahrungen gesammelt, Statistiken erhoben und das Staging konstant weiterentwickelt, sodass es heute einem bewährten Konzept folgt, das möglichst viele Käufergruppen und ein breites Publikum ansprechen soll.

Vorerst wird im Rahmen des Home Staging der erste Eindruck optimiert, indem Unordnung und Eigentum des Vorbesitzers beseitigt werden und das Objekt ordentlich gereinigt wird. Auch dominierende Möbelstücke werden unter Umständen entfernt und eingelagert, sofern sie im Verkauf enthalten sind. Quietschende Türen und tropfende Wasserhähne werden ebenso beseitigt, sofern der Aufwand überschaubar ist.

Anschließend werden die Räumlichkeiten mithilfe von ausgeklügelten Farb- und Lichtkonzepten, sowie hochwertigen Möbelstücken oder Einrichtungs-Attrappen (zum Beispiel Pappvarianten für Bett, Couch und Küche) optimal in Szene gesetzt.

Hierbei werden die Vorlieben des Vorbesitzers gänzlich außer Acht gelassen und darauf geachtet, dass sich Kaufinteressenten möglichst schnell mit dem Objekt identifizieren können und dabei nicht beispielsweise von persönlichen Gegenständen einer anderen Person gestört werden. Auch ein Leerstand kann durch Home Staging kaschiert werden und das Gebäude wohnlich und einladender wirken lassen.

Der positive Effekt von Home Staging lässt sich auch in Zahlen beobachten. Bei mehr als 73% der “gestageten” Objekte wird der Angebotspreis beim Verkauf getroffen oder sogar überstiegen. Bei mehr als der Hälfte dieser Verkäufe kann außerdem eine Preissteigerung zwischen 5% und 15% beobachtet werden. Hierdurch übersteigt der Mehrerlös die Kosten für das Staging in der Regel deutlich, die für 3 Monate Staging im Schnitt bei 1-3% des Verkaufswertes liegen.

80% der Immobilien verkaufen sich nach dem Staging innerhalb von 12 Wochen, 54% innerhalb von 4 Wochen und 11% sogar bereits bei der ersten Besichtigung. Im Vergleich dazu benötigt ein Hausverkauf ohne Staging durchschnittlich zwischen 6 und 12 Monaten, was natürlich stark von der Lage und der aktuellen Nachfrage abhängt.

Aus verkaufspsychologischer Sicht funktioniert Home Staging vor allem deshalb besonders gut, weil 70% der Menschen vorrangig visuell beeinflusst werden. Die ersten 30 Sekunden sind dabei entscheidend, um über Top oder Flop zu urteilen. 

Ein gestagetes Objekt muss also dazu einladen, in gemütlicher Atmosphäre hindurchzuspazieren, ein Essplatz wird so dekoriert, dass man geneigt ist, sich zu setzen und gemeinsam zu essen und Laufwege werden frei und hell gestaltet. Das Gefühl von Wunscherfüllung und Lifestyle verstärkt schließlich den Kaufimpuls und lässt einen ausgeprägten Kaufwunsch entstehen, was in vielen Fällen die Bereitschaft der Kunden steigert, mehr für das Wunschobjekt zu bezahlen. 

Wenn ihr den Verkauf eures Wohneigentums plant und effektive Unterstützung benötigt, kontaktiert uns. Wir kümmern uns auf Wunsch um eine schnelle und effiziente Renovierung mit angemessenem Kosten-Nutzen-Verhältnis, sowie die verkaufsfördernde Präsentation bei Besichtigungen und im Exposé mithilfe unserer Staging-Experten. 

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Verkauf oder jedem anderen eurer Projekte und freuen uns auf eure Nachricht!

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“Der fesselnde Charme eines geschichtsträchtigen Hauses lässt sich nicht kopieren, ganz egal, wie aufwendig ein Neubau geplant wurde. Ich bin stolz darauf, dass wir als LS Bauprotect einen Teil dazu beitragen können, die Geschichte am Leben zu erhalten und unseren KundInnen damit eine einzigartige Beziehung zu ihrem einmaligen Zuhause ermöglichen.”

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